Thüringer BNE-Siegel 2018
Deine Stimme gegen Nazis!

Schul-Projekttag

Meine Heimat - Deine Heimat

Überlegungen und Diskussionen zu einem „verstaubten“ Begriff

Angebot des Heimatbundes Thüringen im Rahmen des schulübergreifenden Projekttages in Weimar am 30. September 2013

Heimat? Das klingt doch uncool, nach Rennsteiglied und Weihnachtspyramide.  

Aber wenn ich lange unterwegs war und von einer Reise nachhause fahre, habe ich oft eine bestimmte Vorstellung, ein Gefühl, was mich erwartet, worauf ich mich freue.

Was steckt dahinter, warum fühle ich mich zuhause wohl? Ist das vielleicht „Heimat“? Und wen und was brauche ich in meiner Heimat? Und: Kann ich auch mehr als eine Heimat haben oder diese auch mal wechseln? Das scheint sehr interessant, aber gleichzeitig auch sehr verwirrend zu sein. Also Zeit, sich endlich mal damit in einem Workshop zu beschäftigen!

„Heimat“ ist ein starker Begriff und ein starkes Gefühl. Das machen sich leider auch die Rechtsextremen zunutze, nennen sich „Heimatpartei“ und gründen Vereine mit Namen wie „Heimatschutz“ und missbrauchen dabei „Heimat“ für ihre kruden Ziele. Auch hiermit werden wir uns anhand von historischen und aktuellen Quellen auseinandersetzen.

Hintergrund: Zum 8. Mal finden sich ehrenamtlich Schüler und Schülerinnen der teilnehmenden Schulen zusammen, um diesen schulübergreifenden Projekttag in Weimar am 30. September 2013 zu organisieren. Die Anmeldung erfolgt über die teilnehmenden Schulen.

Suche

Projekt-Kurzfilm zu PARTHNER

Handreiche »Willkommen!« erschienen!

Unsere Erfahrungen aus über 40 Veranstaltungen in einem Heft.
Für Initiativen und Vereine, die Willkommens-Veranstaltungen und Angebote planen.
Download Leitet Herunterladen der Datei einhier
Bestellung Druckexemplare möglich